Kein Zurück bei der spezialärztlichen Versorgung
Der Ist-Zustand bei der Versorgung von schwerwiegenden Erkrankungen im § 116b SGB V ist keine Alternative zur ASV und schadet insbesondere Patienten sowie niedergelassenen Fachärzten. Profiteure eines Festhaltens am Zwei-Sektoren-System wären allein die Kliniken, die ihre Strukturen einseitig auf den ambulanten Bereich ausdehnen könnten.
Bleibt die alte gesetzliche Regelung in Kraft, wird die Abschottung von ambulantem und stationärem Sektor fortgeschrieben. Teure Doppelstrukturen auf Klinikseite und weitere Reibungsverluste in der Versorgung wären die Folge. Die Patienten wären die Leidtragenden einer teureren und schlechteren Behandlung.
Bereits heute schon gibt es einen föderalen Flickenteppich bei den Genehmigungen zur ambulanten Öffnung der Krankenhäuser. Einige Länder genehmigen exzessiv, andere zeigen sich restriktiv hinsichtlich einer längst überfälligen Verzahnung der Sektoren. Von gleichen Wettbewerbsbedingungen stationärer und ambulanter Versorgung kann daher keine Rede sein.
Weiterhin macht der NAV-Virchow-Bund deutlich, dass durch die gesetzliche Neuregelung jetzt erstmals Qualitätssicherung sowie der notwendige Facharztstandard mit persönlicher Leistungserbringung einheitlich geregelt werden müssen. Dies würde bei einem Einstampfen der ambulanten spezialärztlichen Versorgung entfallen.
Im Zuge der Umsetzung der ASV fordert der Verband der niedergelassenen Ärzte Deutschlands den Gesetzgeber auf, weitere wichtige Rahmenbedingungen abzustecken: Dazu zählen dreiseitige Verträge zwischen Kassen, Kliniken und Ärzten. Nur sie ermöglichen faire Wettbewerbsbedingungen. Im Gegensatz zu Zugangsvoraussetzungen, Indikationskatalogen und Qualitätsanforderungen über langwierig zu entwickelnde Richtlinien durch den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA), sind sie zweckmäßiger, sachgerechter und vor allem schneller umsetzbar. Eine vereinheitlichte "Richtlinien-Versorgung" durch den G-BA bleibt aus. Regionale Besonderheiten in der Versorgung können besser berücksichtigt werden.
Der neu entstehende Leistungsbereich darf darüber hinaus nicht budgetiert, der Zugang für die teilnehmenden niedergelassenen Ärzte nicht durch bürokratische Hürden behindert sein. Hier sind die Kassenärztlichen Vereinigungen in der Pflicht, so beim Nachweis für die Teilnahmeberechtigung am spezialärztlichen Versorgungsbereich. Das Gleiche gilt für die Abrechnung der ASV-Leistungen. Hier können bewährte KV-Strukturen sinnvoll genutzt werden. Auch die erforderlichen Qualitätsanforderungen der teilnehmenden Ärzte kann die Kassenärztliche Vereinigung ermitteln, da alle an der ASV teilnehmenden niedergelassenen Ärzte parallel auch "regulär" fachärztlich tätig sein werden. Doppelstrukturen werden vermieden, ein weiterer Bürokratiezuwachs in den Praxen bleibt aus.
Quelle: Pressemeldung NAV-Virchow-Bund
Dieser Beitrag wurde bisher 128 mal gelesen.
(Rang 128 auf achtung-schlaganfall.de)
Weitere News
Das Handy als Thermometer, Blutdruck- und Blutzuckermesser
17.11.2011 | Smartphones können bei Therapie und Gesundheitschecks helfen Rund 15.000 Gesundheits-Apps Apps als...
weiter in Das Handy als Thermometer, ...Teilnehmer Des "Gastico-Cups" Sammeln 3.500 Euro
13.10.2011 | Gemeinsam etwas Schönes erleben, um etwas Gutes zu tun
weiter in Teilnehmer Des "Gastico-Cups" ..."Ruhrgebiet gegen den Schlaganfall"
304 mal gelesen. Rang 29 auf achtung-schlaganfall.de.
02.05.2011 | Jedes Jahr erleiden in Deutschland rund 260.000 Menschen einen Schlaganfall. Allein im Ruhrgebiet sind...
weiter in "Ruhrgebiet gegen den Schlaganfall" ...Offizieller Abschluss von "Rhein-Main gegen den Schlaganfall"
07.04.2011 | Jedes Jahr erleiden im Rhein-Main-Gebiet etwa 15.000 Menschen einen Schlaganfall, deutschlandweit sind es rund...
weiter in Offizieller Abschluss von ...Deutsche Rentenversicherung Bund zu Laufzeiten im Bereich der Rehabilitation
437 mal gelesen. Rang 10 auf achtung-schlaganfall.de.
15.09.2010 | Die "Berliner Zeitung" berichtet in ihrer heutigen Ausgabe über die Rehabilitation durch die Deutsche...
weiter in Deutsche Rentenversicherung Bund zu ...Aktuelles
Dr. Nikolaus Rauber in Bundesvorstand gewählt
Die Delegierten des Verbandes der niedergelassenen Ärzte...
weiter ...Erfolgreiches Rehaforum Schlaganfall Rhein- Ruhr in Essen
Neue Impulse für die Versorgung
weiter ...Neuigkeiten
Von modernen Metropolen bis zu ultrakalter Materie
DFG richtet 16 neue Graduiertenkollegs ein. Harter...
weiter ...An den Stellschrauben der Versorgung - NAV- Virchow- Bund veröffentlicht Jahresbericht 2011
Der NAV-Virchow-Bund hat seinen Jahresbericht 2011...
weiter ...Weitere Themen
Das Handy als Thermometer, Blutdruck- und Blutzuckermesser
Smartphones können bei Therapie und Gesundheitschecks helfen...
weiter ...Kein Zurück bei der spezialärztlichen Versorgung
Die ambulante spezialärztliche Versorgung (ASV) muss jetzt...
weiter ...Archiv
Offizieller Startschuss für brandenburgisches Telemedizin- Netz gefallen
Hochrisiko-Herzpatienten werden aus der Ferne rund um die...
weiter ...Verschiedenes
Einheitliche internationale Lebensmittel- Standards für Bekämpfung von Unterernährung bei Kindern
Codex-Komitee für Ernährung und diätetische Lebensmittel...
weiter ...Reinhardt: Regierungspläne ignorieren absurdes Honorar- und Abrechnungssystem
Echte Transparenz für Patienten nur mit Kostenerstattung...
weiter ...
